Videospiele sind Kunst

Videospiele sind Kunst - Szene aus Mass Effect 2Wie viele von Ihnen packen gerade Strandsachen und Sonnencreme ein, um in die Sommerferien zu fahren? Nächstes Jahr würde sich im Sommerurlaub ein Abstecher in die USA lohnen, genauer gesagt nach Washington D.C. Da wird es nämlich erstmals in diesem Umfang eine Ausstellung zu Kunst in Videospielen geben. Das renommierte Smithsonian American Art Museum wird nächstes Jahr vom 16. März bis 30. September die Ausstellung „The Art of Video Games“ einem breiten Publikum präsentieren.

Die Entstehungsgeschichte von Videospielen wird ebenso ausgestellt wie Interviews mit Videospiel-Entwicklern und Art Designern. Auch grosse Drucke von Screenshots wird es zu bestaunen geben. Welche Spiele ausgestellt werden sollen, wurde durch eine Online-Abstimmung bestimmt, die dieses Frühjahr durchgeführt wurde. Die Liste mit den 80 ausgewählten Videospielen ist hier einsehbar.

 

Wem das Warten zu lang und die Reise in die USA zu weit ist, dem sei das näher gelegene Computerspielemuseum in Berlin empfohlen, wo noch bis am 8. August eine interaktive Sonderausstellung zu den Gewinner-Spielen des Deutschen Computerspielpreises und des Deutschen Games Award LARA gezeigt wird.

Wer gleich ganz in der Schweiz bleiben möchte, für den gibt es das Schweizer Museum für Computer und Technik, welches jedoch bis Ende Herbst wegen Umzug geschlossen ist, oder das Schweizer Spielemuseum im waadtländischen La Tour-de-Peilz.

 

Bildquelle: http://americanart.si.edu

 

Unsere Bannerpartner: