Zurich Game Show 2019: Nicht ohne die GameAgents!

Vom 13. bis 15. September 2019 fand in den Messehallen von Zürich die Zurich Game Show statt. Einmal mehr wurde GameRights gebeten, mit einem Auftritt vor Ort zu sein, und dem interessierten Publikum uns, aber vorallem unsere Positionen aufzuzeigen.

Drei volle Tage lang Gaming, Nerds, eSport, Cosplay, Kinder und Jugendliche - kurz: Unsere GameAgents hatten alle Hände voll zu tun, um ihren selbst gesteckten Anforderungen gerecht zu werden. An unserem Stand konnte nach Herzenlust Super Mario Kart 8 sowie die 27 Jahre jüngere Version gespielt werden. Die Agents waren natürlich darauf bedacht, dass die Erwachsenen mit ihren Schützlingen gemeinsam spielen sollen. Mal mehr, mal weniger trat darob die Generationenfrage augenscheinlich zutage. Zugegeben: Es hat uns oft auch zum Schmunzeln gebracht.

Auf einem bestimmten Track in Mario Kart 1 konnten sich unsere Besucherinnen und Besucher in einem Zeitrennen versuchen. Die Gewinner konnten tolle Preise erwarten, die uns wog.ch freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Wie schon im Jahr zuvor durften wir feststellen, dass an der Zurich Game Show sehr gehaltvolle Gespräche mit den Erwachsenen möglich sind. Selbstverständlich dürfte ein Grossteil der Teilnehmenden ohnehin schon positiv zum Thema Gaming eingestellt sein, dennoch fanden sich auch in diesen Messehallen viele kritisch bis distanziert-kritisch eingestellte Besucherinnen und Besucher. Doch auch sie schienen es zu schätzen, die Wartezeit, bis die Kinder fertig gespielt hatten, mit einem guten Gespräch über Chancen und Risiken von Games zu überbrücken.

Ein besonderes Erlebnis ist jeweils auch der Kontakt mit den Gamern, die sich bei den GameAgents für die Arbeit von GameRights bedanken.

Zugegeben: Drei Tage lang dieselbe Musik vom Nachbarstand zu hören, hat uns manchmal (auch) an die Grenzen gebracht. Aber alles in Allem sind wir dankbar für diese Erfahrung, und dürfen mit Freude feststellen: Manchmal klappt es eben doch mit einem gemeinsamen Spiel von Vater/Mutter und Kind ;)

 

Unsere Bannerpartner: