Adrian

AdrianFür die August-Ausgabe des Community Spotlights hat sich das Vorstandsmitglied Adrian den dreissig Fragen gestellt. Man könnte meinen, als Verantwortlicher für den PR-Bereich von GameRights sei er sich Haifisch-Becken gewöhnt. Doch unsere Fragen sind nicht nur ziemlich heifisch, sondern auch äusserst piranha! Zumindest fast. Im Prinzip sind sie ja eher hundewelpen, also gibt es keinen Grund, warum du dich nicht auch interviewen lassen solltest. Nur Mut, alles wird gut. Schreib ne E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und du hörst von mir.

Nun aber zurück zu Adrian und der Frage, warum Seymour und Austern zusammen passen und warum Elena Fisher und Metal Gear Solid auch eine nette Mischung abgeben.

Bei GameRights bist du ja mich deinem richtigen Namen angemeldet. Unter welchem Nickname findet man dich sonst online und wie bist du zum entsprechenden Nicknamen gekommen?
Ich bin meistens unter Mobius zu finden oder einem Derivat wie Mobius-7 oder Mobius-501.
Der Nick Mobius an sich stammt aus Ace Combat 04, einer meiner allzeit Lieblinge und wohl das Spiel, dass ich am häufigsten durchgespielt habe. Der Rufname in dem Spiel ist Mobius One. Als ich begann im Internet aktiv zu werden und in Foren mitzumischen nahm ich dann das als Nickname. Später liess ich die Zahl fallen und nannte mich nur noch Mobius. Die «7» oder «501» kommen nur zum Einsatz, wenn der Name bereits vergeben ist. Sieben ist meine Lieblingszahl und the 501st ist die Sturmtruppenlegion, die direkt Darth Vader unterstellt ist.

Wo wohnst du?
Ich lebe in Muttenz gleich bei Basel

Wie verdienst du dein Geld?
Überhaupt nicht. Zurzeit besuche ich die Passerelle in Basel und ab Ende September Studiere ich International Business Management in Colmar, Lörrach und Basel. Bis ich Geld verdiene dauert es noch ein wenig.

Was machst du, wenn du gerade nicht zockst? Was sind deine anderen Hobbys?
Ich bin ein grosser Filmfreund. Ich schaue oft und gerne Filme was dank PayTV ziemlich einfach ist. Auch gehe ich sehr gerne mit Freunden ins Kino und tue das auch ziemlich oft. Ansonsten bin auch einfach gerne mit Freunden unterwegs, lese Bücher, wobei ich diesem Hobby seit Monaten nicht mehr wirklich nachgehe, und hänge gerne im in Internet rum, insbesondere in Foren.

Wie lange zockst du schon?
Kommt auf die Definition von Zocken drauf an. Regelmässig wohl erst seit acht Jahren als ich meinen ersten Fernseher erhielt. Angefangen hat aber alles bereits 1999, als mir mein Onkel seine PlayStation und NES zu Weihnachten schenkte, welche er beide nicht mehr verwendete. Die beigelegten Spiele waren «Tomb Raider», «Gran Turismo» und «Bust-a-move 3 DX» sowie «Super Mario Bros.», «World Soccer» und «Tetris». Der PlayStation widmete ich als Achtjähriger aber nur wenig Zeit, da ich GT zu schwer fand und ich mit den Stresssituationen in TR nicht klar kam, also zockte ich primär Tetris und Super Mario.

Erst als ich ein Formel-Eins-Spiel geschenkt bekam widmete ich mich wieder vermehrt der PlayStation, so dass später auch «Spyro 3» hinzukam mit dem ich viele Spielstunden verbrachte. Auch in diesen Zeitrahmen fiel mein GameBoy Color mit «Pokémon Blau» und später auch der gelben Edition, spiele mit denen ich ebenfalls sehr viel Spass hatte.

Aber richtig angefangen hat meine Zockerkarriere erst mit der PlayStation 2, welche ich 2002 als Belohnung für meinen Eintritt ins Progymnasium erhielt. Mein erstes Spiel war damals «Star Wars Starfighter». Weil die Konsole damals noch im Wohnzimmer stand, konnte ich nicht viel spielen, oder nicht so viel, wie ich gerne hätte. Daher folgte etwa ein Jahr später ein Fernseher, damit ich in meinem Zimmer spielen konnte. Damals begann ich auch Videospielhefte zu kaufen und die News rund um die Branche zu verfolgen. Und von da an ging es bergauf mit meiner Zockerkarriere.

Welches Game ist das erste, dass du gezockt hast?
Tatsächlich war meine erste Erfahrung mit einem Spiel «House of the Dead». Ich war als Kind ein absoluter Lego-Freak, sodass ich eigentlich erst spät mit Games in Kontakt kam. Meine erste Kontaktaufnahme war bei einem Freund meines Vaters daheim. Dessen Sohn hatte einen PC und er zeigte meinem Vater «House of the Dead». Mein Vater nahm mich damals auf den Schoss und lies mich ein zwei Runden mitspielen, mir gefiel das aber nicht besonders und liess daher meinen Vater und den Sohn meines Gastgeber wieder alleine.

Das steht bei dir höher in der Gunst? PC oder Konsole?
Ich bin Konsolero. Ich kann zwar die Vorzüge eines guten PCs erkennen, aber ein guter PC ist mir wiederum zu teuer. Aber es ist interessant zu beobachten, dass ich heutzutage auch ein PC-Spieler sein könnte - hätte ich mich 2007 anders entschieden. Damals hatte ich ziemlich Geld angespart - dank verschiedenen Ferienjobs - und ich stand vor der Entscheidung mir einen absoluten High-End-PC von beinahe Fr. 3‘000.– zu kaufen oder einen 32“ Fernseher, eine Xbox 360 und ein Laptop. Schlussendlich endschied ich mich für letzteres.

Und, auch wenn ich beide Konsolen besitze und die Gefahr besteht, dass ich einen Konsolenkrieg entfache, bin ich ein grosser Anhänger von der PlayStation 3. Auch wenn ich mir zuerst die 360 gekauft habe, muss ich sagen, dass für mich die PlayStation 3 die bessere Konsole ist. Vor allem im Vergleich zur alten 360. Die PlayStation ist leiser, hat seit der ersten Version WLAN, Blu-Ray-Kapazität, einen besseren Controller, tollere Exclusives, ein gratis Onlineservice…

TV, Playstation 3 und die Xbox 360 - was will man(n) mehr?Und sowas sagst du einem Xbox-360-Fanboy. Jeez, du hast Mumm! Leider verpflichte ich mich in den Spotlights zu absoluter Neutralität, daher lass ich dich damit nochmal davonkommen. (grinst) wie sieht dein Gaming-Setup aus?
Schau dir das Foto an, dann siehst du es. Ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte.

Wohl wahr. Welches ist dein Lieblings-Multiplayer-Game?
Ich hab nicht wirklich ein Lieblings-Multiplayer-Game. Am meisten Zeit hab ich wohl mit «Modern Warfare 2» und «Call of Duty Black Ops» verbracht. Aber ich hatte auch stets Spass mit den «Killzone»-Multiplaymodes und ihren völlig überpowerten Medic. Offline hab ich auch kein wirkliches Lieblingsspiel. Wenn ich Splitscreen mit einem oder merheren Freunden spiele, ist das Spiel an sich für mich nur sekundär, aber wir hatten stets tolle Erfahrungen mit den CoD- und FIFA-Spielen.

Ich hab auch etwas Erfahrung mit WoW gesammelt, aber das ist nix für mich.

Und wie lautet dein bevorzugtes Singleplayer-Game?
Ach, da gibt’s viele, die ich sehr gemocht habe: «Arkham Asylum», die «Uncharted»-Spiele, die «Metal Gear Solid»- und «God of War»-Reihe, die beiden letzten «Assassins Creed» oder «Infamous». Alles Spiele, dich ich sehr genossen habe und immer mal wieder spiele.

Welches ist deiner Meinung nach das beste Game aller Zeiten?
«Metal Gear Solid 3». Nicht allzu schwere Entscheidung, da an sich nur «Metal Gear Solid 4» dem Spiel nahe kommt. Kein Spiel hat mich so sehr gepackt wie dieses. Dieses Spiel hat mir aufgezeigt, dass ein Videospiel noch viel mehr sein kann als nur ein Spiel. Dabei war meine erste Erfahrung mit MGS3 eher schlecht.

Im Offiziellen PlayStation-Magazin war die Demo zu MGS3 beigelegt und natürlich testete ich das aus. Das Ergebnis war horrend. Da ich damals noch kaum Englisch konnte, kam ich in den Dialogen nicht mit, die statische Kamera war für mich horrend, sowie die komische Tastenkombination zum zielen und schiessen. Ausserdem verlief ich mich immer wieder im Urwald und fand nicht zum Ziel. Viele Monate später empfahl mir ein guter Freund, dass ich es nochmals probieren sollte, und lieh mir das Spiel. «Spiele bis zu dem Punkt an dem du die Brücke zum zweiten Mal überquerst», hatte er mir gesagt. Ich tat das und es eröffnete sich mir eine der packendsten Geschichten die ich je erlebt habe. Ob Film, Buch oder Game.

Wenn wir schon von Filmen reden: Welches ist der beste Film aller Zeiten?
Für mich ist das «Fight Club». Super Schauspieler, gute tiefgründige Story mit interessanten Charakteren, genialer Schluss. Ich mag die Detailverliebtheit des Films und wie er einer der wenigen Streifen ist, die mit der Buchvorlage mithalten kann, mehr noch, die Buchvorlage in gewissen Aspekten erweitert.

Für alle, die einen Kommentar zum Zitat benötigen: Er wars.Dein Lieblingszitat aus einem Game?
„I'm no hero... Never was… Never will be.”
No Comment.

Das beste Musikalbum?
Muse – H.A.A.R.P. Alleine schon, weil es so etwas wie ein Best-Of meiner Lieblingsband ist. Aber war auch ein echt genialer Auftritt.

Die beste TV-Show oder –Serie?
Ich bin ein grosser Anhäger der ersten drei Chuck-Staffeln. Die vierte hat mich ernsthaft enttäuscht, was ich sehr schade fand. In Meinen Augen hätte die Serie enden sollen, stattdessen haben sie jetzt noch einen weiteren Twist eingebaut und die fünfte Staffel angekündigt. Schade.
Ansonsten bin ich ein sehr grosser Fan von den Animes Elfen Lied und Neon Genesis Evangelion.

«Battlefield» oder «Call of Duty»?
In Bezug auf Multiplayer hab ich die «Call Of Duty»-Reihe lieber, aber in Bezug auf Singleplayer find ich sowohl «Call of Duty» als auch «Battlefield Bad Company» 1A. Haben halt auch vollkommen verschiedene Stimmungen. «Call of Duty» ist viel ernster mit ihren schweigsamen Helden, die die Welt retten. «Bad Company» hat halt eine ganz witzige Truppe an Protagonisten, was das ganze halt sehr unterhaltsam macht. Daher kann ich mich nicht für einen Favoriten entscheiden.

Wenn man dich zu einer Runde Sing Star nötigen würde, welchen Song würdest du zum Besten geben?
Queen – Bohemian Rhapsody. Ich würde wohl keinen Ton treffen aber das Lied zu singen macht halt riesig Spass.

Wenn man einen Film über dich machen würde, wer sollte dich darin spielen?
Momentan wäre wohl ein Clark Duke am passendsten aber ich hoffe, dass mein Leben sich so entwickelt, dass jemand wie Christian Bale oder Brad Pitt mich darstellt und Schauspielerinnen wie Rosie Whitely-Huntington oder Lyndsy Fonseca die Nebendarstellerinnen sind.

Wie heisst dein zuletzt erreichter Erfolg oder die zuletzt erreichte Trophy resp. Errungenschaft?
Die Trophy für das Finishen von «Infamous 2». Gutes Ende.

Mit wem würdest du gerne für einen Tag das Leben tauschen?
Mit niemand bestimmten. Einem Astronauten, weil ich schon immer ins All fliegen wollte, oder einem Clochard, um das, was ich hab, besser würdigen zu wissen.

Mit welchem Star würdest du gerne eine Woche Ferien auf einer einsamen Insel verbringen?
Hmm. Schwer zu sagen. Entweder mit einem Komiker, wie Craig Ferguson oder Zach Levi, damit er mich unterhalten oder einer hübschen Dame wie Natalie Portman oder Emma Watson.

Adrians CLD-BegleitungWelchen Gamecharakter würdest du gerne zu einem Candle-Light-Dinner einladen?
Elena Fisher aus Uncharted. Erscheint mir eine sehr angenehme Person zu sein, von der ich nicht Angst haben muss, dass mir etwas zustösst, wie es z.B. bei EVA der Fall wäre. Gleichzeitig ist sie nicht so ein hilfloses Prinzesschen wie irgendwie alle weiblichen Charaktere aus Final Fantasy und dergleichen.

Wie lautet der deiner Meinung nach dümmlichste oder lästigste Gegenspieler eines Games?
Ich fand Seymour in Final Fantasy X immer so schlimm. Er kam irgendwie ständig vor, redete zu viel, hatte immer massig HP und immer wenn man scheiterte musste man dem Typen nochmals von Anfang an zuhören.

Was ist das Ekligste, das du jemals gegessen hast?
Eine Auster. Ich mein… das Ding lebt noch… igitt.
Und das sagt jemand der gerne Schimmelkäse und Eingeweide isst.

Wenn du mit einer Band – egal, ob es sie noch gibt oder nicht – auf Tour gehen würdest, welche wäre das?
Eigentlich mit keiner. All zwei Tage das gleiche Konzert zu hören wäre auch mir auf die Länge langweilig. Lieber würde ich jede Woche an ein anderes Konzert oder all meine Lieblingsbands und -künstler an einem Festival vereinen.

Welche Multiplayer-Partie wird dir warum für immer in Erinnerung bleiben?
Ich hab mal offline bei einem Freund mit zwei anderen Freunden per Beamer «Modern Warfare 2» gezockt und gewann dort eine Runde mit rund siebzig Kills Vorsprung. Ansonsten hab ich mal in «Black Ops» während den letzten zwanzig Sekunden des Spiels elf Gegenspieler zur Strecke gebracht und mich an die Spitze katapultiert und im letzten Augenblick die Runde gewonnen. Das sind wohl die beiden Multiplayer-Runden, die mir für immer in Erinnerung bleiben werden.

Was ist das «nächste grosse Ding», das deiner Meinung nach auf uns Gamer zukommt?
Interkonnektivität glaub ich. Dass wir von überall und jederzeit irgendwie auf unsere Games in verschiedenen Formen zugreifen können und das verschiedene Games zueinander Brücken schlagen, wie es z. B. Dust 514 und EVE Online tun. Also dass verschiedene Games auf die gleiche Welt Einfluss haben und sich entsprechend untereinander beeinflussen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir bald Apps für unsere Smartphones haben werden um die Settings unserer Autos in einem Rennspiel anpassen zu können während wir unterwegs sind oder direkt vom Handy aus auf die Börse eines MMOs zugreifen können werden.

Was ist das Schrägste, was du in deinem Leben bisher erlebt hast?
Da gibt’s einige Sachen, aber ich erinnere mich immer wieder gerne an den Boss-Kampf gegen Psycho Mantis im ersten «Metal Gear Solid», als plötzlich der Sender wechselte oder als mich Campbell in «Metal Gear Solid 2» anfunkte und mir sagte, dass ich das Spiel ausschalten solle, ich würde zu viel zocken. Da hab ich dumm aus der Wäsche geguckt.

Was wirst du wohl in 10 Jahren machen?
Hmm. Schwer zu sagen. Mir würde es gefallen, wenn ich dann einen Job hätte, der mir gefiele, und in einer festen Beziehung wäre. Auf viel mehr möchte ich mich aber auch nicht festlegen. Ich lasse mich gerne überraschen. Wer weiss schon was auf mich zukommt? Wenn wir den Videospielen glauben stecken wir bis dann sowieso mitten im dritten Weltkrieg oder so.

Was ist dein Grund, warum du dich gegen ein Verbot einsetzt und Mitglied des Vereins bist?
Videospiele sind ein wichtiger Teil meines Lebens. Es ist eines meiner liebsten Hobbys, das mir viele Stunden lang Spass und Freude bereitet hat, über Games habe ich einige sehr gute Freundschaften geschlossen und in Zukunft kann ich mir auch vorstellen in der Branche zu arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass ich es den Videospielen schulde, sie zu verteidigen, wenn sie zu Unrecht verbannt werden sollen. Und das kann ich in meinen Augen am besten tun, wenn ich aktiv mitwirke.

Und schon sind die dreissig Fragen durch. Vielen Dank fürs Interview, Adrian.

 

Unsere Bannerpartner: