Erfahrungsberichte unserer GameAgents

Games am praktischen Beispiel

Unsere GameAgents waren auch im dritten Quartal 2014 wieder an einigen Anlässen dabei, wo sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen und somit den Dialog rund ums Thema Games und den Umgang damit anregen konnten. Dies ist ihnen offenbar gut gelungen, aber lest selbst...

 

Suchtpräventionstag Oberstufe Elsau-Schlatt

Am 24.10.2014 führte die Oberstufe Elsau-Schlatt ihren jährlichen Suchtpräventionstag durch. Für die dritte Oberstufenklasse standen drei Themenschwerpunkte im Zentrum: Konsumverhalten, Internet- und Gamesucht, Essstörungen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in drei Gruppen aufgeteilt, wovon jede eines dieser Themen zugeordnet bekam. Während des Vormittags bereiteten sich die Lernenden vor, indem sie Informationen sammelten, bewerteten und miteinander diskutierten.

Am Nachmittag wurde dann jedes der Themen in einer Podiumsdiskussion aufgearbeitet. Teilnehmer der Diskussion waren dabei ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus der entsprechenden Gruppe sowie externe Experten auf ihrem Fachgebiet.

Als Experte zum Thema Internet- und Gamesucht durfte unser GameAgent Kevin Schrag an der Diskussion teilnehmen. Durch diverse Erlebnisse in der Vergangenheit konnte er aus einem reichen Fundus von Wissen und Erfahrungen schöpfen. Sehr rasch entwickelte sich ein angeregter und intensiver Austausch mit allen Anwesenden, dem die Lehrpersonen und vor allem die Jugendlichen viel Lehrreiches entnehmen konnten.

Dieser Einsatz war in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Zum einen waren Jugendliche, und nicht Erwachsene die Zielgruppe. Zum zweiten ist die Suchtproblematik bislang kein zentrales Kernthema von GameRights. Insofern hat sich der Einsatz gelohnt: Alle Anwesenden waren sehr interessiert an den Erfahrungen und Erläuterungen unseres GameAgents, und auch für ihn selbst war dieser Tag ein sehr lehrreicher Einblick in das Thema mit der Möglichkeit, sein Wissen zu vermitteln.

GameAgents Workshop in Alt St. Johann

Unsere GameAgents Peter Ruoss und Benjamin Andriollo wurden eingeladen, Schulpsychologinnen und -psychologen in die „Zocker-Welt“ einzuführen. Im Rahmen eines dreitägigen Seminars fand am 28.11.2014 ein Workshop zum Thema Videospiele statt.

Herr Marc Bodmer, seines Zeichens Medienkompetenzberater, hielt diverse Vorträge zum Thema. Dabei zeigte er unter anderem die verschiedenen Genres auf und liess die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt bei einigen Minuten „League of Legends“ zuschauen. Zur Sprache kamen auch die vielfältigen Risiken für Kinder und Jugendliche. Das Spektrum reichte von der Sucht bis zur potenziellen Schuldenfalle durch Ingame-Purchases (Inhalte, die nach dem Erwerb des Spiels zusätzlich gekauft werden können).

Die beiden Agents konnten an diesem Nachmittag den praktischen Teil des Live-Plays übernehmen, wobei alle Teilnehmenden während dem Spiel grosse Emotionen entwickelten, was die Agents natürlich speziell gefreut hat.

Die Auswahl der Spiele war sehr durchmischt. Während sich auf der XBox 360 einige Mutige direkt an den Ego-Shooter „Call of Duty – Modern Warfare 2“ trauten, und ihren Puls gemäss eigenen Angaben damit in die Höhe trieben, haben sich andere mit dem Fantasy Adventure Game „Skylander Giants“ auseinandergesetzt.

Gran Turismo 6 - einfach und schnell lernbar

 

Auf der PlayStation 3 gab es zum Ausgleich das Autorennspiel „Gran Turismo 6“, welches viele als sehr einfach und schnell lernbar betitelten. Zum vierten wurde ein Titel mit einer sehr grossen Medienpräsenz angeboten: „Grand Theft Auto V“. In dieser kurzen Zeit war es kaum möglich, den Spielenden die Tiefe von GTA näher zu bringen, jedoch wurde eher die Steuerung als der Inhalt des Spiels beklagt. Trotzdem bewunderten Viele die enormen Möglichkeiten des Spiels und amüsierten sich daran, ein Auto zu klauen.

 

Die aufgelegten Infoflyer wurden rege mitgenommen, und Peter und Benjamin wurden ordentlich mit Fragen konfrontiert – was sie natürlich genossen. So ging ein aufregender Tag für unsere Agents wie im Fluge vorbei und wird als ein weiterer Schritt in Richtung Ziel von GameRights in unserer Erinnerung bleiben.

 

Vielen Dank an unsere GameAgents für den Einsatz, weiter so! Lächelnd

Unsere Bannerpartner: