Taskforces

  • Thomas
  • 12. Februar 2011
  • System
  • 15396

Du bist GameRights-Community- oder Vereinsmitglied und möchtest in einer Taskforce mithelfen? Folgende Informationen benötigen wir von Dir:

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  • Thomas
  • 02.02.2011
  • System
  • 14852

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  • Thomas
  • 01.02.2011
  • System
  • 19420

Die Vereinigung GameRights teilt ihre Arbeit auf verschiedene Arbeitsgruppen, Taskforces genannt, auf. Auf diese Weise ist es der Organisation möglich, mehrere wichtige Arbeitsschritte simultan durchführen zu können, wobei Communitymitglieder eine zentrale Stellung als Mitarbeiter einnehmen können. Die Taskforces sind in die vier Ressorts Public Relations, Community, Redaktion und Allgemein aufgeteilt.

 

Taskforce Politik (TP)

Ressort Public Relations

Leitung: Adrian Fuertes (Chef Public Relations)

Die Taskforce Politik (TP) ist die Schnittstelle der Vereinigung zur Schweizer Politiklandschaft. Sie knüpft und unterhält Verbindungen und allfällige punktuelle Partnerschaften zu Parteien und politischen Interessengruppen und stellt für diese die erste partnerschaftliche Anlaufstelle dar. Ausserdem organisiert die TP alle politischen Auftritte und Aktivitäten der Organisation.

 

Taskforce Medienkontakt (TMK)

Ressort Public Relations

Leitung: Patrick Gander

Die Taskforce Medienkontakt (TMK) ist, ähnlich der TP, als Kontaktstelle der Vereinigung für Medien konzipiert. Über die TMK werden Pressemitteilungen veröffentlicht und erste Presseanfragen registriert und verarbeitet. Des weiteren unterhält die TMK einen Kontaktkatalog der Vereinigung mit Zeitungen, Online-Medien, Radios etc.

 

Taskforce Partnerkontakt (TPK)

Ressort Public Relations

Leitung: Philip Grossenbacher

Die Vereinigung GameRights unterhält punktuelle und permanente Partnerschaften mit externen Stellen; sei dies ein Bannertausch oder Kooperation während eines Projektes. Die Taskforce Partnerkontakt (TPK) ist hierbei dafür zuständig, alle nötigen ein- und ausgehenden Kommunikationsschritte zu unternehmen und dafür zu sorgen, dass GameRights und ihre Partner stets über die nötigen Informationen der jeweils anderen Stelle verfügen, welche für die reibungslose Arbeit notwendig sind.

 

Taskforce Events (TE)

Ressort Public Relations

Leitung: vakant

GameRights möchte persönlich mit Gamern, Interessierten, Lehrern, Eltern und Weiteren sprechen. Aus diesem Grund führt die Organisation die Taskforce Events (TE). Auftrag der TE ist es, eigene Events wie Vorträge, Diskussionsrunden, LAN-Parties etc. zu planen, zu koordinieren und durchzuführen, sowie an externen Events kompetente und eloquente Vertreter zu stellen.

 

 

Taskforce Publikation & Information (TPI)

Ressort Redaktion

Leitung: Nikolai Thelitz (Chef Redaktion)

Die Taskforce Publikation & Information (TPI) erarbeitet und erstellt Infomaterialen und -texte für die Vereinigung. Dabei geht es nicht nur um das eigentliche Schreiben, sondern auch - falls nötig - Design, Verfeinerung, Anpassung ans Medium etc. Beispiele für Produkte der TPI sind Flyer, Broschüren, PowerPoint-Präsentationen, etc.

 

Taskforce News (TN)

Ressort Redaktion

Leitung:  Melody Reymond

Die Taskforce News (TN) recherchiert, schreibt, korrigiert und publiziert Newstexte für die GameRights-Webseite. Sie ist dafür verantwortlich, die Gamer-Community wenn immer möglich durch interessante und gut geschriebene Artikel zum Thema "Games und Jugendschutz" auf dem Laufenden zu halten, was die allgemeine Situation rund um die GameRights-Kernthematik und interne Aktionen angeht.

 

Taskforce Social Networks (TSN)

Ressort Community

Leitung: Patrick Joos

Die Taskforce Social Networks (TSN) unterhält die externen Community-Portale der Vereinigung; momentan sind dies hauptsächlich Facebook, Twitter und YouTube. Sie führt vom Hauptverlauf der Arbeit abhängige sowie unabhängige Aktionen auf diesen Portalen durch und veröffentlicht News und Berichte, um externe Interessierte zu informieren.

 

Taskforce Moderation (TM)

Ressort Community

Leitung: Dominique "Oceana" Ruesch

Obwohl der Umgangston im GameRights-Forum stets konstruktiv und freundlich ist, braucht es Moderatoren, welche nach dem Rechten sehen und dafür sorgen, dass alle Diskussionsteilnehmer die gegebenen Werkzeuge und die Umgebung reibungslos nutzen können. Aus diesem Grund existiert die Taskforce Moderation (TM). Ihr Ziel ist es, allen Mitgliedern im Forum einen angenehmen Aufenthalt zu sichern und die Gespräche in den richtigen Bahnen zu halten.

 

Taskforce Medienberatung (TMB)

Allgemein

Leitung: Steve Bass

Ein Grossteil der Kernthematik von GameRights dreht sich darum, das Medium Computerspiel und seine Auswirkungen pädagogisch zu erfassen. Um diesem Standpunkt gerecht zu werden, führt GameRights die Taskforce Medienberatung (TMB). Primär ist die TMB dazu da, anderen Taskforces und dem Vorstand bei entsprechenden Fragen oder Überprüfungen (z.B. bei Broschüren) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie beim Klären von Fragen, beim Erstellen von Texten und Ähnlichem zu unterstützen.

 

Taskforce Jus (TJ)

Allgemein

Leitung: lic. iur. Oliver Kaufmann

Um interne Reglemente, die Abklärung von juristischen Situationen rund um Jugendschutz in der Schweiz, rechtliche Gegebenheiten bei Projekten etc. abzuklären und abzusichern, führt die Vereinigung GameRights eine Taskforce Jus (TJ). Diese dient allen Ressorts als rechtlicher Partner bei juristischen Fragen und Abklärungen, die Arbeit der Organisation betreffend.

 

Taskforce Technik & Entwicklung (TTE)

Allgemein

Leitung: Adrian von Allmen

Mit dem Wechsel der technischen Infrastruktur der Organisation wurde die Taskforce Technik & Entwicklung (TTE) ins Leben gerufen. Sie erstellt und unterhält dieses komplizierte System mit kompetentem Fachwissen und Zuverlässigkeit. Des Weiteren übernimmt die TTE die technischen Aspekte in der Entwicklung von eigenen Applikationen oder Webseiten im Rahmen von Projekten.

 

Die Aufteilung der Taskforces auf die Ressorts tabellarisch dargestellt:

  • Thomas
  • 09.10.2010
  • System
  • 35701

Wie Du und ich
Die erwachsenen Gamer in der Schweiz haben ein Kernanliegen: Sie möchten, zusammen mit ihrem liebsten Zeitvertreib, gesamthaft als harmlose,  aktive, offene und durch ihr Hobby verbundene Gemeinschaft akzeptiert werden. Sie wehren sich gegen die Verleumdung ihrer selbst als picklige Kellerkinder und gewaltgeile Amokläufer, sowie gegen die Hetzkampagnen gegen Videospiele, gegen Unterstellungen, Stigmatisierungen und Lügen. Wir möchten Ihnen zeigen, dass Videospiele mehr sind als sinnloses Dauergeballer und möglichst brutale Szenen. Darum sind wir keine verschrobene Randgruppe.


Überall dabei
Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, auf politischer als auch auf öffentlicher Ebene proaktiv gegen die Verhetzung und Verleumdung von Gamern und Games zu kämpfen. Dabei streben wir an, mit verschiedensten Informationsprodukten durch alle möglichen Kanäle zu Eltern, Lehrern, Politikern, sonstigen Interessierten und Gamern zu dringen.  Um dieses Ziel zu erreichen und den Kontakt nachhaltig aufrecht zu erhalten, führen wir Gespräche und punktuelle oder längerfristige Partnerschaften mit verschiedensten Organisationen und Gruppierungen. Auf politischer Ebene fordern wir eine gesetzliche Verankerung des Altersklassifikationssystems «PEGI», so dass Händler darauf achten müssen, dass nur altersgerechte Spiele in Kinderhände kommen.


Ehrlich
Uns geht es nicht um "schwarz und weiss". Natürlich vertreten wir als Gamer-Organisation prinzipiell die Interessen der Videospieler. Doch ständige Verneinung von anderslautenden Stimmen und Meinungen als die eigenen bringt niemanden weiter. Darum beziehen wir bei problematischen Inhalten auch kritisch Stellung und beziehen dies bei unserem weiteren Arbeitsverlauf im Kern ein. Wir möchten Interessierten möglichst differenzierte und fundierte Informationen bieten können - dies ist bei einseitiger Meinungsmache unmöglich.


Überzeugt und offen
Unsere Ansichten und Beweggründe wurden schon des Öfteren in Frage gestellt - auch von Innen - und ausgiebig diskutiert. Doch unter Miteinbezug aller möglicher relevanter Einflüsse sind wir stets zur Erkenntnis gelangt, dass unsere Ansichten absolut vertretungswürdig sind. Trotzdem sind wir offen für Diskussionen: Wir weisen Kritik nicht einfach ab, sondern nehmen sie auf und optimieren so unsere Arbeit.

 

Klare Ziele
Unsere Arbeit ist auf die Erreichung von drei Hauptzielen ausgerichtet. Nach diesem Credo richten wir alle Aktivitäten unserer Organisation aus.

  1. Förderung der allgemeinen Medienkompetenz, also des Umgangs der Öffentlichkeit mit Videospielen, deren Inhalten sowie deren Konsumenten
  2. Verhinderung von Videospielverboten, von Zensur und wissenschaftlich unhaltbaren Äusserungen gegen Games und Gamer
  3. Unterstützung und Förderung der Schweizer Game-Szene, um das Wachstum und die generelle Akzeptanz des Hobbys voranzutreiben


Fit für die Zukunft
Wir wollen nicht nur Videogames aus dem unverdienten Stadium als Sündenbock für Amokläufe und Jugendgewalt bewegen, sondern auch langfristig für besseren, aufgeklärteren und differenzierteren Umgang mit neuen Medien zu sorgen. Darüber hinaus bieten wir auf verschiedensten Kanälen stets neueste Mitteilungen zum Thema und eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten an, über welche jedermann und -frau sich über Games, Gamer und die Game-Szene in Kenntnis setzen kann. Hierbei achten wir besonders auf Aktualität und Korrektheit. Unser Angebot ist breitfächrig und wann immer möglich kostenlos abrufbar.

  • Thomas
  • 17.12.2009
  • System
  • 12146

 

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  • Thomas
  • 23.11.2009
  • System
  • 9085

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Deine Stimme wurde aufgenommen. Nach der Schliessung der Wahl werden alle Stimmen ausgewertet und daraufhin dem Gewinner der Award verliehen. Vielleicht gewinnt ja Dein Favorit? ;-)

 

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