«Happy New Year!» Präsidiale Neujahrsansprache 2015


Die GameRights-Leitung vor der GV 2014Liebe Community, liebe Leser

Frohes neues Jahr! So schnell wie 2014 kam, so schnell ging es auch wieder, und schon müssen wir uns wieder daran gewöhnen, das Jahr im Datum anders zu schreiben. Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber für mich dauert diese «Eingewöhnungsphase» üblicherweise etwa zwei Wochen... Lachend

Ich möchte diese Chance nutzen, um mit Euch kurz das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, um danach einen Ausblick auf 2015 zu wagen. Here we go!

 

2014 war ein wichtiges Jahr für GameRights. Zuerst anführen möchte ich diesbezüglich unser fünfjähriges Jubiläum: Am 2. Mai 2014 wurde GameRights bereits fünf! Wir können es bald in den Kindergarten schicken. Spass beiseite: Nie hätte ich bei der Gründung gedacht, dass wir so lange dabei bleiben und sogar wachsen könnten - doch das zeigt auch, dass die Diskussion rund um Gewalt in Videospielen, Jugendschutz und Gameverbote noch nicht vorbei ist. Offensichtlich braucht es immer noch eine Organisation, welche die Stimme der Schweizer Gamer darstellt. Somit braucht es auch immer noch GameRights. Man darf nicht vergessen, dass sich immer noch mehrere Vorlagen zu Verboten bei der Regierung befinden und diese daraus eine Gesetzesvorlage basteln muss. Das heisst auch, dass immer noch jeder Gamer und jede Gamerin in der Schweiz angerufen ist, seinen oder ihren Teil für unser Lieblingshobby zu tun und mitzuhelfen. Es reicht nicht, zu sagen, dass das «ja schon jemand macht» - mit Ansichten wie «dann hole ich es mir halt aus dem Internet oder aus dem Ausland» schädigt man die Industrie und die Szene sogar aktiv. Wer übrigens unser Jubiläumsvideo noch sehen möchte, darf dies hier gerne tun.

 

Im vergangenen Jahr durften wir auch international eingreifen: Als «Wolfenstein: The New Order» auf der Spieleplattform Steam im gesamten deutschsprachigen Europaraum nur in der geschnittenen deutschen Fassung verfügbar war, intervenierten wir und sprachen sowohl mit Bethesda wie auch Valve. Dies führte zu interessanten Antworten und letztendlich dazu, dass die Originalverson für Schweizer wieder verfügbar wurde und letzte Region Locks auf importierten Versionen aufgehoben wurden. Ein Erfolg für die Schweizer Gamer!

Aber auch abgesehen davon lief einiges: Wir konnten unsere Community etwas wachsen lassen, gewannen viele Likes auf Facebook (direkt hingehen und liken, wer's noch nicht gemacht hat!), ein paar Vereinsmitglieder, durften wieder eine tolle wenn auch verspätete Generalversammlung durchführen, hatten einige coole Einsätze der GameAgents und erfuhren von einer Langzeitstudie, welche klarstellte, dass keine nennenswerte Verbindung zwischen virtueller und realer Gewalt besteht. Das alles sind wichtige Meilensteine in der Geschichte des Kampfes gegen Gameverbote in der Schweiz, und wir dürfen mit Stolz sagen, dass wir gute Arbeit geleistet haben. Doch wir möchten natürlich immer höher hinaus!

2015 wird ein ebenso wichtiges Jahr werden. Wir erwarten Entscheidungen aus Bern, welche wegweisend für den weiteren Verlauf unserer Arbeit sein dürften. Wir möchten unsere GameAgents-Präsenz weiter ausbauen und mit Vorurteilen und Fehlinformation endlich aufräumen. Dazu werden wir unter anderem neue, modernisierte Infoflyer gestalten und sie an allen unseren Auftritten verteilen. Selbstverständlich erfahrt ihr über diese Seite sowie unsere Social-Networking-Feeds immer alles, was bei uns gerade passiert.

Trotzdem möchte ich das leidige Thema der personellen Knappheit nochmals ansprechen. Etwas über ein Dutzend Menschen leisten bei GameRights die Arbeit, welche für einen reibungslosen Ablauf eigentlich von zwei Dutzend Personen gemacht werden müsste. Wir sind eine Non-Profit-Organisation und auf Hilfe angewiesen, und im Durchschnitt 15 bis 30 Minuten Zeit pro Woche hat jeder und jede. Es gibt für jeden Talent- und Interessenbereich offene Felder, welche besetzt werden müssen. Viele davon werden nur punktuell benötigt und ziehen keine "regelmässige Arbeit" mit sich. Bitte seid fair und tut Euren Teil. Wir sorgen dafür, dass Ihr in Ruhe Eurem Hobby frönen könnt, also sind wir froh, wenn man uns dabei auch hilft und tatkräftig mitanpackt. Meldet Euch bitte bei uns (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und gebt Eure Talente und Interessen an, und wir können Euch in unsere Taskforces einteilen. Jede Hand zählt, und die wenige Zeit, die Ihr einsetzen müsst, macht viel aus!

Zum Abschluss möchte ich Euch, liebe Community, für Euer Vertrauen, Eure Unterstützung und Eure Treue danken. Ohne Euch würde es nicht klappen und ich bin der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam jegliche Verbotspläne abwehren und in der Schweiz faire und ehrliche rechtliche Konditionen für Gamer aufrechterhalten und verbessern können. Dafür sind wir da - für Euch und vor allem mit Euch.

Im Namen des Executive Board und aller Mitarbeiter von GameRights wünsche ich Euch alles Gute sowie viel Glück, Gesundheit, Liebe und Erfolg im 2015! Und mögt Ihr zocken, bis die Tastaturen, Mäuse und Gamepads glühen. Ich freue mich darauf, von Euch im Forum zu lesen.

Bis bald!

 

 

 

Euer Thomas

President / Head of Knowledge
Vereinigung GameRights

 

Unsere Bannerpartner: