Mitgliederversammlung wählt neuen Boardmember

Leider konnte auch die Mitgliederversammlung zum Geschäftsjahr 2021 nicht mit allen Mitgliedern im gleichen Raum durchgeführt werden. Dennoch wurden wegweisende Entscheide getroffen.

Das Board traf sich geimpft, getestet und geduscht "offline". Die Mitglieder wurden per Discord und Kamera zugeschaltet.

 

Rückblick durchzogen

Das Geschäftsjahr 2021 kann als pandemiebedingt sehr ruhig zusammengefasst werden. Mitgliederzahl sowie Cashflow sind stabil, die GameAgents durften einen Informationsabend der Sekundarschule Niederhasli-Niederglatt-Hofstetten begleiten und mitgestalten. Die Medienstrategie wurde vom Board stoisch weitergeführt, auch hier sind die Ergebnisse stabil.

Mit Neuigkeiten konnte der Head of Technics aufwarten: Neu ist es möglich, die Mitgliederbeiträge oder Spenden per Twint zu bezahlen. An dieser Stelle sei nochmals an das Vereinstool (nur für Mitglieder) erinnert (https://verein.gamerights.ch), in dem ein Reminder für die bevorstehende Fälligkeit des Mitgliederbeitrags oder der Zugriff für den Mitgliederbereich auf Discord eingestellt werden kann. Twint kann per Klick auf "online zahlen" aufgerufen werden. 
Für die neue Homepage existiert eine Demo, sie ist jedoch noch nicht ganz reif für die Liveschaltung.

Board in neuer Zusammensetzung

Das gesamte Board (Vorstand) stellte sich zur Wiederwahl. Zudem stellte sich neu Daniel Vogler als Boardmember zur Verfügung. Daniel ist ein langjähriges Mitglied und möchte nun seine Skills einbringen. Für das Board ist das ein riesiger Gewinn: Je mehr Schultern die Arbeit tragen können, desto schlagkräftiger wird GameRights. Die Wahlvorschläge wurden von den Mitgliedern bestätigt, womit das Board neu aus folgenden Personen besteht, in Reihenfolge ihrer Wahl:

  1. Peter Ruoss als President
  2. Thomas Riediker als Vice President und Head of Creative
  3. Adrian Fuertes als Head of Communications
  4. Ste Bächler als Head of Technics
  5. Pascal Aebischer als Head of Finances und Head of GameAgents
  6. Daniel Vogler

Die Departements werden nicht per Abstimmung auf die Köpfe verteilt und sind hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Das Board konstituiert sich diesbezüglich selbst. Der Head of GameAgents wechselt von Peter Ruoss zu Pascal Aebischer, um das Präsidium zu entlasten. Das Departement von Daniel Vogler wird anlässlich des nächsten Boardmeetings bestimmt.

Ausblick 2022

Das neue Jugendmedienschutzgesetzt wird intensiv verfolgt. Im Jahr 2021 hat es den Nationalrat als Erstrat passiert. Es folgt der Ständerat, die allfällige Differenzbereinigung und die Referendumsfrist. Im Moment gilt für GameRights "abwarten". Der President machte aber unmissverständlich klar, dass wir unbedingt bereit sein müssen unsere Mittel einzusetzen, falls das Referendum ergriffen wird.

Die Events ziehen wieder an: Unsere GameAgents wurden nach zweijähriger Pause wieder für die Fantasy Basel, die Luzerner Gewerbeausstellung und die Zurich Game Show 2022 eingeladen - eine grossartige Nachricht!

 

Unsere Bannerpartner: