GameAgents in Zug

Unter dem Motto "am Drücker" führte Marc Bodmer am 12.09.2018 in Zug durch einen Workshop zum Thema Medienkompetenz durch. Zum zweiten mal in diesem Jahr durften unsere GameAgents diesen Workshop tatkräftig unterstützen.

Wie bereits am 14.03.2018 führte Marc Bodmer die Teilnehmenden mit einem einleitenden Vortrag in die Welt der Games ein. Mit eindrücklichen Zahlen zeigte er auf, dass Videospiele kein Randphänomen, sondern - genau wie Film und Fernsehen - potente Player auf dem Medienmarkt sind. In einem kleinen Exkurs durch die Geschichte wurde gezeigt, wie sich Games und parallel dazu die öffentliche Diskussion, entwickelt haben.

Die brennensten Fragen, die sich für die Teilnehmenden aus dem Vortrag ergaben, wurden auf Kärtchen notiert und an eine Pinwand geheftet. Auf diese Fragen wurde im weiteren Verlauf der Veranstaltung eingegangen.

 

Den zweiten Themenblock konnten die Anwesenden nutzen, um unter fachkundiger Anleitung unserer GameAgents selbst einmal Videospiele auszuprobieren. Zur Auswahl standen «Halo» (1 gegen 1 – Deathmatch), «Forza», die Nintendo «mini» - Konsole, sowie das neue Spiderman auf der PS4.
Die Games stiessen auf grosses Interesse, aber auch Fragen wurden rege gestellt - teilweise sehr kritisch, was die ganze Diskussion sehr spannend machte.

In der Schlussrunde wurden dann im Plenum offene Fragen besprochen. Es zeigte sich, dass im Alltag mit Kindern und Jugendlichen häufig Konfliktpotenzial entsteht, wenn es darum geht, die vereinbarte "Medienzeit" durchzusetzen. Wie lange soll ein Jugendlicher pro Woche spielen? Wie erreicht man, dass die festgelegten Zeiten eingehalten werden? Wie soll man als Erziehungsberechtigter reagieren, wenn sie nicht eingehalten werden?

Marc Bodmer konnte (wie gewohnt) mit seinem grossen Fachwissen, einigen amüsanten Anekdoten und natürlich auch aus seiner persönlichen Erfahrung heraus einige Tipps geben. Er stellte jedoch klar, dass sich dieses Problem niemals ganz aus der Welt schaffen liesse, und Erziehungsberechtigte sich immer wieder um diese Fragen kümmern müssten.

Seine Ausführungen deckten sich auch mit den Erfahrungen von GameRights. Es ist unabdingbar, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, um mit den eigenen Kindern einen Dialog auf Augenhöhe führen zu können. GameRights ist stolz darauf, mit den GameAgents seinen Beitrag dazu geleistet zu haben.

 

Unsere Bannerpartner: