Bericht: Die Mitgliederversammlung 2019 in Oerlikon

Am 18.01.2020 fand in Zürich Oerlikon die Mitgliederversammlung 2019 statt. Es standen grosse Geschäfte zur Diskussion — darunter eine für den Verein neuartige Änderung im Board of Managers als auch eine Überarbeitung eines wichtigen Projekts der Vereinigung.

In der uns gut vertrauten Lokalität, dem "Holiday Inn", trafen sich die Mitglieder von GameRights, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, und die künftigen Aufgaben in Angriff zu nehmen. Kernaufgaben für das Board waren 2019 die Mitarbeit am neuen Mediengesetz, die neue Kommunikationsstrategie sowie die Etablierung der Zusammenarbeit mit dem neuen Hoster.

Die GameAgents konnten erneut mehrere Einsätze bestreiten. Der Trend der letzten Jahre hin zu Publikumsmessen zeigte sich auch im letzten Vereinsjahr deutlich. Um den geänderten Anforderungen gerecht zu werden, beschlossen die anwesenden Mitglieder die Umsetzung des neuen GameAgent-Konzepts, das in mehrmonatiger Arbeit durch die Agents selbst erarbeitet, und anschliessend durch das Board finalisiert wurde. Es enthält Anpassungen an die neuen Realitäten und gibt dem Projektleiter zusätzlichen Handlungsspielraum, die einzelnen Einsätze an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Entsprechend erhalten die Agents mehr Kompetenzen - aber auch mehr Verantwortung.
Nach wie vor sind die GameAgents froh um jede zusätzliche Hand, die bei den Einsätzen mithelfen kann, den Gamern in der Öffentlichkeit ein Gesicht zu geben, und sich ebenfalls für mehr Medienkompetenz und damit einen effizienteren Jugendschutz einzusetzen. Meldet Euch gern jederzeit bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !

Der Rückgang der Social-Media-Interaktionen der vergangenen Jahre konnte 2019 erfreulicherweise gestoppt werden. Die Mitglieder sehen grosses Potenzial in der Intensivierung der Interaktionen mit den Besucherinnen und Besuchern unserer Kanäle. Für den Head of Communications wird das Thema weit oben auf der Aufgabenliste bleiben.

Dank umsichtiger Planung des Head of Finance kann GameRights eine stabile Finanzlage ausweisen. Die konsequente Umsetzung des Erinnerungs- und Mahnwesens der letzten Jahre zeigt deutliche Erfolge und verbesserte die Zahlungsmoral nachweislich. Durch zwei Einmaleffekte entstand für das vergangene Vereinsjahr ein leichtes Minus.

Wie den Mitgliedern schon mit Versand der Traktandenliste angekündigt wurde, stand ein Personalwechsel an, den GameRights so buchstäblich noch nie erlebt hat: Gründungsmitglied und President seit Anbeginn, Thomas Riediker, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Mit interessanten Ausschnitten aus über zehn Jahren Vereinsgeschichte liess Thomas seine Zeit als President Revue passieren, und zeigte eindrücklich auf, wie viel sich im Thema Gaming in den letzten Jahren bewegt hat. Seine grossartige Arbeit wurde mit zahlreichen Danksagungen und grossem Applaus verdankt.

Als neuen President schlug das Board Peter Ruoss zur Wahl vor. Peter ist seit 2011 Vereins- und seit 2013 Boardmember. An der letzten MV wurde er zudem zum Vice President gewählt. Das neue Board wurde wie folgt einstimmig gewählt und mit Applaus verdankt:

- Peter Ruoss als President und Head of GameAgents
- Thomas Riediker als Vice President, Head of Counsel und Head of Creative
- Adrian Fuertes Tur als Head of Communications
- Stefan Bächler als Head of Technics
- Pascal Aebischer als Head of Finance

Das kommende Jahr bietet viele Herausforderungen. So gilt es für den Head of Technics unter Anderem, alle Plattformen auf ein neues CMS zu stellen. Das Ressort Communications wird sich intensiv mit der weiteren Umsetzung der Kommunkationsstrategie beschäftigen, was auch den anwesenden Mitgliedern ein wichtiges Anliegen war. Als abtretender President rief Thomas dazu auf, wieder frischen Wind in die Vereinigung zu bringen und eine attraktive, stärkere und aktivere Position nach aussen zu vertreten, auch wenn unsere Kernarbeit momentan eher hinter den Kulissen abläuft.

Fast schon traditionell klang die Mitgliederversammlung im "Butcher" in Zürich aus. Noch bis spätabends tauschten sich die Mitglieder über Wissenswertes, Skurriles, Lustiges und Interessantes in der Welt der Games aus. An der MV 2019 stellte die Vereinigung GameRights einmal mehr unter Beweis, dass sie nach wie vor viele Möglichkeiten und auch die Motivation hat, uns für das einzusetzen, was uns am Herzen liegt: Für unser Recht zu spielen!

Unsere Bannerpartner: