Joel aka Joey


Er ist Schüler, Plattenleger und Gamer. Nebenbei kümmert er sich einmal im Monat um Dinosaurier. Ein kleiner GameRights-Applaus für unser fotoscheues Community-Miglied Joel. Auch er hat sich mutig unseren 30 Fragen gestellt und hat das Ganze hervorragend (und ohne blaues Auge) gemeistert. Zugegeben, so schlimm ist es dann ja doch nicht. Das seht ihr ja gleich im neusten Community Spotlight. Vorgängig sei aber der traditionelle Aufruf ausgerufen: Wer sich uns im Rahmen eines Spotlights vorstellen möchte, der sei gebeten, sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden.

Nachdem der Aufruf platziert wurde, können wir uns nun dem Interview zuwenden und der Frage auf den Grund gehen, warum Megan Fox auch ohne Insel besser als Lessings «Nathan der Weise» ist und wieso Herr Hefner die Person ist, mit der Joel gerne einen Tag tauschen würde.

Wie bist du zu deinem Nicknamen gekommen, mit dem du auf dieser Webseite unterwegs bist?
Mein allgemein verwendeter Nickname ist Joey the Hobbes. Die Entstehung ist lange her.
Grundsätzlich ist Joey einfach mein alltäglicher Spitzname. Den Zusatz «the Hobbes» erhielt ich vor einigen Jahren von einer Kollegin. Sie meinte damals, ich hätte Ähnlichkeit mit dem Tiger «Hobbes» aus der Comicserie «Calvin & Hobbes». Was schliesslich genau die Ähnlichkeit sein soll, weiss ich bis heute nicht – der Name gefällt mir jedoch.

Wo wohnst du?
Im schönen Fricktal im Kanton Aargau. Diese Region kann ich jedem empfehlen!

Wie verdienst du dein Geld?
Aktuell bin ich noch Schüler, somit bin ich auf Ferienjobs angewiesen. Meist arbeite ich als Plattenleger auf dem Bau. Zusätzlich arbeite ich am ersten Sonntag jedes Monats in einem kleinen Sauriermuseum. Dort führe ich - zusammen mit einer Kollegin - die Kasse, zeige Filme und verkaufe Dino-Merchandise-Artikel. Bald schon werde ich jedoch meine Matura abgeschlossen haben und für ein Jahr ins Militär einrücken müssen. Ergo wird die Antwort auf diese Frage schon bald eine andere sein.

Was machst du, wenn du gerade nicht zockst?
Wenn ich gerade nicht spiele, arbeite ich vermutlich für meine Homepage (NerdyByNerds.ch), höre stundenlang Musik oder surfe im Internet. Oftmals bin ich jedoch gar nicht zuhause. Gerade bei schönem Wetter trifft man mich auf dem Sportplatz in der Nähe oder im Wald. Ich mag es, mit meinen Freunden Basket- bzw. Fussball zu spielen oder Laufen zu gehen. Das Wochenende wird sowieso mit Freunden und/oder der Freundin verbracht. Nicht selten sind wir in Clubs, Bars oder im Kino anzutreffen.

Welches Game ist das erste, dass du gezockt hast?
Das ist lange her… Vermutlich war das ein Mario-Titel auf einem Gameboy. Oft habe ich jedoch auch unbekannte Flops bei Freunden auf dem SNES gespielt. Durch die Eltern hatte ich schon früh Zugang zu einem PC. Mit «The Age Of Empires» hat damals meine bis heute anhaltende Liebe zu RTS-Spielen begonnen.

TV, PS3, N64 und Joel mit der Kamera.Uh, ein echter Klassiker. An den Nachfolger habe ich und alle, die mit mir im 1999 in der Projektwoche waren, gute Erinnerungen... Ja, das waren noch Zeiten. Ehm, und wie sieht dein Gaming-Setup aus?
Selber besitze ich einen (im Moment noch) modernen PC mit 24‘‘ Screen und entsprechender Peripherie, eine Xbox 360, einen N64 und ein SNES. Meine PS2 habe ich leider verkauft. Nach Möglichkeit werde ich mir jedoch wieder eine zulegen. Gelegentlich spiele ich auch auf dem iPhone. Über das Nerdy-By-Nerds-«Hauptquartier» habe ich des Weiteren die Möglichkeit PS3 und manchmal Wii zu spielen. Dort steht auch ein 50‘‘ Plasma-TV und ein 5.1 Surround-System. Toll ist natürlich, dass dieses NBN HQ ständig mit neuen bzw. alten Konsolen und Games ausgestattet wird. Folglich wächst mein Gaming-Setup quasi von alleine. (grinst)

Welches ist dein Lieblings-Multiplayer-Game?
Ich habe viele Stunden in der Welt von «Guild Wars» verbracht, die ich nicht missen möchte. Leider hat man von jedem Spiel irgendwann mal genug. Jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil. Aktuell plane ich auch, «StarCraft 2» vermehrt online zu spielen. Doch wo nehme ich bloss die Zeit her?
Weiter spiele ich einige Online-Shooter. Meist sind das Halo oder der aktuellste «Call of Duty»-Ableger. Gelegentlich spiele ich auch mal wieder «Team Fortress 2». Vielleicht wird hier auch bald «Crysis 2» hinzustossen.

Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Und wie lautet dein bevorzugtes Singleplayer-Game?
Da heute schon fast jedes Spiel einen Multiplayer-Modus besitzt, ist diese Frage nicht ganz leicht zu beantworten. Oft spiele ich Games, welche viel Online-Potential haben, nur offline. Ich spreche hier beispielsweise von «FIFA», «Super StreetFighter IV», «Forza 3» oder «Warcraft 3». Mein letztes Singleplayer-Game, welches mich wirklich beeindruckt hat, war «Tales of Vesperia». Gerade in Sachen Kampfsystem und Wiederspielwert könnten sich einige JRPGs dort eine Scheibe abschneiden. Gespannt bin ich jetzt auf «Batman Arkham Asylum». Diesen Titel wollte ich schon lange mal nachholen.

Welches ist deiner Meinung nach das beste Game aller Zeiten?
Die Frage aller Fragen. Obwohl es mir sehr schwer fällt, hier nicht abzuschweifen und am Ende doch aus Unentschlossenheit fünf Titel zu nennen, mach ich’s kurz: «Guild Wars». Um diese Antwort zu finden, habe ich mich vor allem an Aspekten wie Langzeitmotivation orientiert. In «Guild Wars» habe ich hunderte von Stunden versenkt, ohne die Lust am Spielen zu verlieren oder die verspielte Zeit je bereut zu haben. Immer wieder wollte ich als Spieler Neues ausprobieren, entdecken oder erreichen. Ich könnte an dieser Stelle mit einem kompletten Aufsatz weiterfahren, doch dieser würde wohl den Rahmen sprengen. Mittlerweile fehlt mir - ehrlich gesagt - doch langsam die Motivation. Jetzt bin ich enorm gespannt auf den zweiten Teil. Wird er den ersten vom Thron schubsen?

Dieses Zitat scheint auch andere inspiriert zu haben...Wie lautet dein Lieblingsfilmzitat?
Ebenfalls eine sehr schwere Frage. Es gibt so viele Zitate aus meinen Lieblingsfilmen. Hier möchte ich die «Lord of The Rings»- und die «Matrix»-Trilogie erwähnen. Natürlich habe ich noch mehr Lieblingsfilme. Irgendwie ist mir das «You shall not pass!»-Zitat von Gandalf in Erinnerung geblieben. Das kann ich mir nicht erklären, denn normalerweise fallen mir eher besonders witzige oder geistreiche Zitate auf – dieses ist keines von beidem.

Nun vom Film zur Musik: Das beste Musikalbum?
Hybrid Theory von Linkin Park. Ich hoffe, dass die Band bald wieder etwas zu ihren Wurzeln zurück findet. Die neuesten Produktionen sind mir etwas zu kommerz-rockig (Minutes to Midnight) oder einfach zu «experimentel-elektro-abgedreht» (A Thousand Suns).
An dieser Stelle hat das Album Gorillaz von der gleichnamigen Band ebenfalls eine Erwähnung verdient. Ironischerweise sollte - meiner Meinung nach - auch diese Band mal wieder ihr erstes Album anhören.

Weiter geht es zum Fernsehn und der Frage nach der besten TV-Show oder -Serie. Welche wäre das?
Diesen Titel teilen sich die Serien «Californication», «The Big Bang Theory» und «South Park». Ob cool, nerdy oder einfach frech - alle drei sind auf ihre Weise genial. Unbedingt anschauen!

Vielleicht klappt die Frage ja bei dir: Rock Band oder Guitar Hero?
Weder noch! Gott bewahre mich vor den Staubfängern aus Plastik! Zum Glück sehen solche Spiele langsam ihrem Ende entgegen.

Unglaublich... Na ja, da die Spiele eingestellt wurden, muss ich mir in Zukunft eine andere Frage ausdenken... Aber diese darf noch etwas bleiben: Wenn man dich zu einer Runde SingStar nötigen würde, welchen Song würdest du zum Besten geben?
Die besten Songs würde ich wohl nicht wählen, da sie zu schwer wären oder nie auf einer «SingStar»-Disc erscheinen werden. Ja, ich bin nicht wirklich der Sänger. Der Track sollte also eher einfach sein. Wie wär’s mit Fairytale gone bad von Sunrise Avenue? Eigentlich mag ich weder den Song, noch die Band. Vor einiger Zeit «musste» ich den Song einmal singen und bin damit erstaunlich gut angekommen. Vielleicht klappt’s ja wieder?

Wenn man einen Film über dich machen würde, wer sollte dich darin spielen?
Vielleicht Jackie Chan? Der hat zwar keinerlei ähnlichkeit mit mir und mit Kampfsport habe ich auch schon lange aufgehört, aber er ist mir sehr sympathisch. Darauf kommt’s doch an?

Dein zuletzt erreichter Erfolg (Achievement) oder die zuletzt erreichte Trophy resp. Errungenschaft? (Xbox-360-, PS3- oder PC-Game)
Das war wohl «Geheiligt werde dein Name» (Assassinen-Grab in der Basilica di San Marco finden) aus «Assassin's Creed II». Danach durfte ich mir die Altair-Rüstung abholen gehen.

Mit wem würdest du gerne für einen Tag das Leben tauschen?
Vielleicht mit Hugh Hefner? Sogar seinen Alltag stelle ich mir interessant vor. (grinst) Oder vielleicht mit einer Frau? Ich wollte schon immer mal wissen, wie es wäre, eine Frau zu sein. Aber bitte nicht länger als einen Tag! Irgendwann würde ich sonst mein logisches Denken vermissen... *duck und weg*

Mit welchem Star würdest du gerne eine Woche Ferien auf einer einsamen Insel verbringen?
Megan Fox! Dann braucht‘s nicht mal ne hübsche Insel. Von mir aus auch gleich einen Monat oder mein ganzes Leben!

Welchen Gamecharakter hättest du gerne als Kumpel?
Hm, vielleicht Riddick? Ja, ich weiss, dass der eigentlich aus nem Film stammt. Einen imposanten Auftritt hätte ich damit auf sicher. Sam Fisher wäre sicher auch eine interessante Persönlichkeit. Ich wollte schon immer mal mit nem Geheimagenten abhängen.

Wie lautet der deiner Meinung nach fieseste Gegenspieler, den du bisher in einem Game bekämpfen musstest?
Der letzte fiese Gegenspieler, an den ich mich spontan erinnern kann, war wohl Seth in «StreetFighter IV» bzw. «Super StreetFighter IV». Er ist jeweils der Endgegner jedes Arcade-Durchgangs. Gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist er so unfair gestaltet, dass ich mir schon beinahe die Haare ausgerissen hätte.

Ja, da geht es mir ähnlich. Ein Grund, warum ich das Spiel online zocke und den Arcade-Modus ignoriere. Wie lautet der Titel des Buches, das du zuletzt gelesen hast?
Gezwungernermassen «Nathan der Weise» von Lessing. Von der Schule muss ich aktuell so viele Bücher lesen, dass für selbst ausgewählte Literatur keine Zeit bleibt. Freiwilling habe ich zuletzt das Buch «Erstkontakt» begonnen. Es handelt vom Beginn der Halo-Geschichte.

Für Joel ein Brechmittel im Sechserpack: Coke Light LemonWas ist das Ekligste, das du jemals gegessen hast?
Ich bin irgendwie allergisch auf Light-Produkte. Bei «Coca Cola light lemon» musste ich fast kotzen. Beim Essen sieht’s da schon besser aus. Ausser Käsefondue und Avocado mag ich fast alles – ich hatte auch immer gute Köche.

Wirklich ungeniessbar war eigentlich nur das Essen damals in der Kochschule - ich hab’s gehasst.

Wenn du mit einer Band – egal, ob es sie noch gibt oder nicht – auf Tour gehen würdest, welche wäre das?
Linkin Park. Die Band gefällt mir schon seit es sie gibt, obwohl der Sound ehrlich gesagt langsam nachlässt. Weiterentwicklung ist gut, doch zu viel lässt einen seine Wurzeln vergessen. Ich würde zu gerne mit den einzelnen Bandmitgliedern sprechen. Garantiert hätten sie viel Interessantes zu erzählen.

Der coolste Fleck auf Erden, den du besucht hast?
Havanna hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Später möchte ich gerne wieder dort hin reisen um die Stadt erneut zu erleben. Sie mag optisch nicht besonders schön sein, doch das Feeling und die dort versprühte Leichtigkeit sind faszinierend.

Über welche Superkraft oder übernatürliche Fähigkeit würdest du gerne verfügen?
Früher wollte ich immer fliegen können. Heute weiss ich, dass eine solche Fähigkeit viel zu auffällig wäre und am Ende mehr Trubel als Freude bereiten würde. Deshalb habe ich mich mittlerweile für das Gedankenlesen entschieden. Ich bin sicher, dass mir das im Alltag viele Vorteile bringen könnte. Vielleicht könnte ich dann ja auch die Frauen verstehen?

Was ist das «nächste grosse Ding», das deiner Meinung nach auf uns Gamer zukommt?
Da ich von Bewegungssteuerung noch weniger halte als von 3D-Gaming, fallen diese zwei Kandidaten schon mal weg. Was bleibt da noch? Die Super-Brille, die uns direkt ins Spiel teleportiert? Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob mir so was gefallen würde, da dies definitiv das Ende der Egoshooter wäre.

Viel eher müssen wir uns schon bald auf einen Download-only-Spielemarkt vorbereiten. Schon jetzt bewegt sich der Markt ja langsam weg von den physischen Datenträgern. Diese Vorstellung wird leider immer realistischer. Hoffentlich wird der Widerstand gross genug sein. Ich will auch weiter Discs im Regal stehen haben und meine gekauften Spiele auch wirklich dauerhaft besitzen.

Was ist das Schrägste, was du in deinem Leben bisher erlebt hast?

Mir passiert nur selten wirklich Schräges – dafür bin ich eigentlich dankbar. Oft habe ich Déjà-vus oder träume kuriose Dinge. Einmal habe Berlusconi im Traum ein Flugzeug abgekauft.

Welches ist das bemerkenswerteste Erlebnis in einem Spiel, das du online gemacht hast?
Während meiner «Guild Wars»-Zeit war ich auch in einer Gilde aktiv. Das so entstandene Gemeinschaftsgefühl war super, oftmals machte die Gemeinschaft den grössten Teil des Spielspasses aus und motivierte ungemein. Natürlich wurde auch über Erlebnisse ausserhalb von «Guild Wars» gequatscht oder mal ein anderes Spiel zusammen gezockt. Leider musste ich auch bemerkenswerte negative Erfahrungen machen. Ich musste feststellen, dass gerade im Shooterbereich extrem viel geflucht und beleidigt wird – oft sind es noch Kinder und/oder Jugendliche, welche die Spiele noch gar nicht spielen dürften. Fehlenden Skill mit Beleidigungen zu kompensieren ist nur peinlich.

Was wirst du wohl in 10 Jahren machen?
Wenn alles nach Plan verläuft, dann habe ich bis dann den Militärdienst glücklicherweise hinter mir und auch ein Jurastudium abgeschlossen. Natürlich möchte ich dann endlich mal Geld verdienen. Aber welches Leben verläuft schon nach Plan?

Ja, da öffnen sich plötzlich gar philosophische Abgründe... Bevor wir uns aber in Descartes'sche Diskussionen verstricken, kommen wir zur letzten Frage: Was ist dein Grund, warum du dich gegen ein Verbot einsetzt und Mitglied des Vereins bist?
Hm... vielleicht das befriedigende Gefühl, für mich und meine Mitmenschen etwas Gutes zu tun? Vielleicht aus Egoismus? Eigentlich will ich ja nur mein eigenes Hobby vor der Kriminalisierung bewahren. Ich wäre wohl zu faul, alle Spiele zukünftig nur noch in England oder Österreich zu ordern. Gerade als Newsautor spielt auch der Wille, der ignoranten Stammtischbevölkerung die Augen zu öffnen, eine grosse Rolle.

Damit wären wir schon am Ende angelangt. Vielen Dank fürs Interview!

 

Unsere Bannerpartner: