Leitung

Lesen Sie mehr...

Das Board of Directors der Vereinigung GameRights leitet die Geschäfte der gesamten Vereinigung und hat sieben Ämter, welche kumulativ übernommen werden können. Es entscheidet in praktisch allen Belangen nach einem demokratischen Muster und verpflichtet sich durch die Statuten des Vereins, bei Uneinigkeiten oder grösseren Entscheidungen Umfragen unter Verein und Community durchzuführen und deren Ergebnisse nicht nur als Meinungsspiegel, sondern reell als Diskussions- und Entscheidungsgrundlage zu nutzen. Board Meetings werden in der Regel alle zwei Wochen abgehalten. Die Vereinigung verpflichtet sich gemäss Statuten §12 Abs 3 durch die Kollektivunterschrift des President und einem weiteren Vorstandsmitglied.

 

Executive Board

Peter Ruoss

President / Head of GameAgents, geb. 1984, wohnhaft in Niederglatt ZH

 
Peter Ruoss wurde nach siebenjähriger Vizepräsidentschaft an der Mitgliederversammlung 2019 zum President gewählt, nachdem Thomas Riediker am selben Tage das Amt abgab. In seiner Funktion leitet er das Board, sorgt für eine korrekte Besetzung desselben, repräsentiert die Vereinigung nach aussen gegenüber wichtigen Instanzen und Gremien und ist für die Definition und Konzeption der übergreifenden langfristigen Strategie der Vereinigung verantwortlich. Als Head of GameAgents ist er innerhalb des Boards für "GameAgents", das Hauptprojekt der Vereinigung, zuständig und koordiniert dessen Einsätze und Funktion.
 

Thomas Riediker, B.A. UZH

Vice President / Co-Founder / Head of Counsel / Head of Creative, geb. 1986, wohnhaft in Niederglatt ZH

Thomas Riediker hat die Vereinigung GameRights 2009 gegründet und fungierte bis zur Mitgliederversammlung 2019 als President der Organisation. An ebendieser Versammlung trat er als President ab und wurde in das Amt des Vice President gewählt. Als solcher unterstützt er den President in der Entscheidungsfindung und operativen Leitung der Vereinigung und vertritt ihn bei dessen Abwesenheit. Als Head of Counsel koordiniert Thomas die Fachunterstützung durch rechtliche und pädagogische Experten der Organisation. Seine Funktion als Head of Creative macht ihn für den visuellen Auftritt von GameRights sowie das Design verschiedener Web-, Print- und Videoinhalte verantwortlich.

Thomas ist Bachelor of Arts der Universität Zürich (UZH) in Social Studies, Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (Major) sowie Rechtswissenschaften (Minor). Er arbeitet vollzeitlich als professioneller Content Creator und Streamer.

 

Adrian Fuertes, M.A. HSG

Head of Communications, geb. 1990, wohnhaft in Muttenz BL

Adrian Fuertes wurde nach dem Rücktritt des vormaligen Chef Public Relations aufgrund seiner hervorragenden Eignungen in den Vorstand und das freigewordene Amt gewählt. Als Head of Communications ist er für die reguläre Kommunikation der Vereinigung nach Aussen zuständig. Sein Tätigkeitsfeld umfasst die Kontaktaufnahme mit wichtigen externen Stellen in der Politik als auch in der Öffentlichkeit, sowie die Beantwortung und Pflege von Kontaktaufnahmen von aussen. Er ist ausserdem verantwortlich für den Auftritt von Vereinigungsrepräsentanten an Veranstungen mit externem Publikum.

Adrian ist Bachelor of Arts der Universität St.Gallen (HSG) in Betriebswirtschaftslehre und an derselben Hochschule Master in Business Innovation.

 

 

 

 

Ste Bächler

Head of Technics, geb. 1981, wohnhaft in Dulliken SO

Ste Bächler wurde der Generalversammlung 2015 als neuer Head of Technics vorgeschlagen. Er wurde aufgrund seiner technischen Erfahrung sowie seiner fairen, kooperativen und freundlichen Persönlichkeit in das Board gewählt. Als Head of Technics überwacht er die Funktionstüchtigkeit und Wartung des GameRights Servers sowie aller dazugehöriger Dienste und stellt die Kommunikation mit dem Server-Hoster sicher. Weiter fällt die technische Übersicht über die Erstellung neuer und Wartung existierender Webangebote in seinen Bereich.

 

 

Pascal Aebischer

Head of Finance

An der Generalversammlung des Vereins 2018 wurde Pascal zum Head of Finance gewählt. In dieser Funktion hat er die Übersicht über die Finanzen der Vereinigung inne, zeichnet Ausgaben durch das Board gegen und erstellt Finanzrapports zu Handen des Boards und der Mitgliederversammlung.

 

 

Ehemalige Vorstandsmitglieder

Kevin Schrag - Head of Technics, GV 2013 bis MV 2015

Denis Mannhart - Head of Creative, GV 2014 bis Februar 2015

Andres Schaffhauser - Chef Public Relations, Gründung bis 11. April 2010 - Bericht

Dario Pellanda - Co-Gründer / Vizepräsident, Gründung bis Januar 2011 - Bericht

Rebekka Fricke - Aktuarin / Administratorin, Gründung bis 17. Juli 2011 - Bericht

Nikolai Thelitz - Chef Redaktion, Gründung bis Oktober 2011 - Bericht

Alain Jollat - Vizepräsident / Chef Community, Gründung bis April 2013 - Bericht

 

Unsere Bannerpartner: