Dominique aka Oceana

Dominique aka OceanaWer steckt eigentlich hinter unseren Foren-Mama Oceana? Das wollten wir genauer wissen und deshalb haben wir sie in unser Community-Spotlicht gerückt und mit dreissig Fragen bombardiert. Na gut, «bombardiert» ist vielleicht das falsche Wort, aber als Dominique unseren 30-Punkte-Fragebogen gesehen hat, kam er ihr dann doch länger vor als erwartet. Falls auch du dich unseren Fragen stellen und dich der GameRights-Community präsentieren willst, schreib ne Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Nun aber zu den dreissig Antworten von Dominique auf unsere erbarmungslosen Fragen.

Wie bist du zu deinem Nicknamen gekommen, mit dem du bei GameRights unterwegs bist?
Mit 14 Jahren war ich eingefleischter «ECHT»-Fan (deutsche Band aus Flensburg). Die Stimme der Co-Sängerin Oceana hat mich sehr beeindruckt, weshalb mich recht viele Leute von früher fast nur unter dem Namen Oceana oder Oci kennen.

Wo wohnst du?
Seit dem 1. Oktober 2010 mit meinem Mann in Zollikofen (Kanton Bern). Es gibt alles was man braucht, Kulturveranstaltungen, sogar einen Kaninchenzüchterverein und auch viele Möglichkeiten um Einzukaufen. Ein sehr guter Standort zum Wohnen.

Ernsthaft, einen Kaninchenzüchterverein? Na ja, wenn das mal kein Argument ist... Wie verdienst du dein Geld?
Ich bin administrative Assistentin bei der Gewerkschaft Kommunikation in Bern.

Was machst du, wenn du gerade nicht zockst?
Ich schreibe Blogs (oceana2010.de, Werbung in eigener Sache), höre viel Musik, treffe mich gern mit Freunden und auch Facebook ist zum Hobby für mich geworden…

Welches Game war das erste, dass du gezockt hast?
Zugeschaut habe schon früh. «Airline Tycoon» hiess das Game, meine Freundin hat das gespielt und ich hab nur zugeschaut, weil ich Angst hatte, ich könnte mich blamieren. Ich hatte ja noch gar keine Erfahrung mit Videospielen. Aktiv gespielt habe ich zum ersten Mal «Spiro der Drache» auf der damaligen Playstation 1. Dieses Game war extrem putzig, grade recht für eine Frau (damals noch eher Mädchen) die anfängt zu zocken. Bis ich allerdings gecheckt habe, wie man über Hindernisse springen kann, ist einige Zeit vergangen (und Spiro dementsprechend oft und qualvoll gestorben)…

Oceanas etwas dunkel abgelichtete Gaming-CenterWas bevorzugst du: PC oder Konsole? Falls Konsole: Welche?
Hab selber nur einen PC, allerdings habe ich auch schon auf Konsolen gespielt, und aufgrund dieser dürftigen Erfahrungen kann ich das zocken auf Konsolen nicht wirklich einschätzen. Was ich schon gespielt habe, ist «Wii Sports». Im Bowling war ich recht gut, aber Bogenschiessen, das ging ja mal gar nicht! Immer zu hoch oder zu tief geschossen und aufgrund dessen die Motivation ganz verloren… ich denke, ich bin einfach eher die PC-Zockerin. Obwohl sowas wie die Wii ja gesünder wäre, weil man sich bewegen muss. *hust*

Und wie sieht dein Gaming-Setup aus?
OS: Win7 Professional 64 Bit, CPU: Intel Core Duo mit 3 GHz, 4 GB RAM, Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS, Monitor: Samsung Widescreen 22 Zoll und eine Tastatur, die sich bei WoW aus unerfindlichen Gründen aufhängt…

Welches ist dein Lieblings-Multiplayer-Game?
«World of Warcraft» seit 2005, mit einigen kurzen Pausen… Das Spiel gefällt mir von der Darstellung der Charaktere und wegen der vielfachen Beschäftigungen, denen man nachgehen kann. Man muss dabei nicht immer mit Leuten zusammen sein, kann es aber, wenn man Lust dazu hat. Ich brauche beides, die Gesellschaft von der Gilde, aber auch manchmal einfach in Ruhe angeln oder kochen zu skillen…

Und wie lautet dein bevorzugtes Singleplayer-Game?
«Die Sims 3», ganz klar. Es ist ein sehr gut gestaltetes Spiel mit vielen witzigen «Accessoires». Ich finds toll! (Vorallem die neue Funktion mit der man Wäsche waschen kann.)

Welches ist deiner Meinung nach schlicht das beste Game aller Zeiten?
Nein, nicht «WoW», auch kein «Ballerspiel», nein, ich würde «Die Sims 3» sagen. Es hat mich in ganzer Linie überzeugt, kaum Bugs und die Entwickler geben sich grosse Mühe, ein rundum ansprechendes Game zu gestalten.

So sieht ein Lieblingsalbum aus: Silbermond und «Nichts passiert»Das beste Musikalbum überhaupt?
Kann ich mich nicht festlegen, sorry. Einerseits Silbermond – Nichts passiert; andererseits Nightwish – Dark Passion Play. Ich habe einen sehr weitläufigen Musikgeschmack, wie du gerade merkst.

Die beste TV-Show oder -Serie?
CSI: Miami und CSI: Las Vegas. Immer spannend, und bis auf die Folge mit den Klischees der Gamer hat mir auch alles sehr gut gefallen.

Welches ist dein Lieblingszitat aus einem Game?
«Ist das in deiner Tasche ein Manawurm oder freust du dich, mich zu sehen?» – Flirtspruch der Blutelfe in WoW.

Ha, in Sachen Flirtsprüche könnte ich dir noch viel dümmlichere anbieten... Aber lassen wir das, du bist ja verheiratet. ;) Rock Band oder Guitar Hero?
Kann ich nicht sagen, hab noch keines von beiden gespielt.

Weder Rock Band noch Guitar Hero? Ist denn das die Möglichkeit? Dann aber SingStar: Wenn man dich zu einer Runde SingStar nötigen würde, welchen Song würdest du zum Besten geben?
«The Winner takes it all» von ABBA, weil es einfach ein wunderschönes Liebeslied ist… Ausserdem kann ich es gut singen, da Agnetha die gleiche Stimmlage hat wie ich, und dafür würde es wohl ein paar Extrapunkte geben. ^^

Wenn man einen Film über dich machen würde, wer sollte dich darin spielen?
Nicole Kidman, weil sie meinen Charakter wohl am ehesten spielen könnte.

Dein zuletzt erreichter Erfolg (Achievement) oder die zuletzt erreichte Trophy resp. Errungenschaft? (Xbox-360-, PS3- oder PC-Game)
«Heroisch: Die Seelenschmiede» mit meiner Orc-Hexenmeisterin Lyndra in WoW.

Mit wem würdest du gerne für einen Tag das Leben tauschen?
Wenn ich ehrlich bin, mit niemandem, da ich lieber mein eigenes Leben lebe, mit allen Ecken und Kanten. Ausserdem wüsste ich nicht, was mich im Leben des anderen erwarten würde… nein, da bleibe ich lieber in meinem eigenen Leben!

Bei dem Piraten wäre Oceana gerne der Papagei...Mit welchem Star würdest du gerne eine Woche Ferien auf einer einsamen Insel verbringen?
Mit Johnny Depp, sexy, heiss, Pirat… arrrrr!

Welchen Gamecharakter würdest du gerne zu einem Candle-Light-Dinner einladen?
Vito Scaletta aus Mafia II, weil er ein klassischer Gangster aus vergangener Zeit ist. Nicht, dass ich Gangster toll finden würde, aber er hat mir irgendwie Eindruck gemacht (nachdem ich ein paar Mal sein Auto kaputtgefahren hatte… und Anmerkung: Die Musik des Autoradios ist irgendwie Scheisse…)

Welcher Gamecharakter hat deiner Meinung nach das beste Outfit überhaupt?
Lara Croft - sexy, aber sportlich. Sonst achte ich nicht sehr aufs Outfit, nur wundere ich manchmal, dass mein Mann darauf achtet, wie das Outfit seines WoW-Charakters (natürlich weiblich!) zusammenpasst…

Wie lautet der Titel des Buches, das du zuletzt gelesen hast?
Wolfgang Hohlbein – Die Moorhexe. Ganz schön gruselig und… No Spoiler, please! Kurz: ein rundum gutes Buch, wie so viele von Wolfgang Hohlbein, meiner Meinung nach.

Was ist das Ekligste, das du jemals gegessen hast?
Kutteln an Tomatensauce, die fühlen sich im Mund an wie Würmer, bäh! Das Essen hat übrigens meine Oma gekocht. Sie mochte es allerdings auch nicht, aber mein Opa liebte dieses Gericht. Und da sie nicht von «Extrawürsten» hielt, assen wir halt mit...

Wenn du mit einer Band – egal, ob es sie noch gibt oder nicht – auf Tour gehen würdest, welche wäre das?
Silbermond, weil mir Steffi, die Frontfrau, sympathisch ist. Mit ihr würde ich gut auskommen, denke ich.

Der coolste Fleck auf Erden, den du schon besucht hast?
Mosciano in Italien, ein wunderschönes «Fleckchen» mit Jungbrunnen. Wenn man daraus trinkt, bleibe man jung, sagen die katholischen Einwohner dort. Wenn man dran glaubt, wer weiss…

Ja, der Jungbrunnen... Ewiges Leben und auf immer zarte Babyhaut. Das bringt uns gleich zu folgender Frage: Über welche Superkraft oder übernatürliche Fähigkeit würdest du gerne verfügen?
Fliegen zu können wie Superman! Leider passiert (noch) nichts, wenn ich die Hände zur Decke strecke…

Was ist das «nächste grosse Ding», das deiner Meinung nach auf uns Gamer zukommt?
Ich glaube immer noch fest daran, dass unser Hobby endlich die Anerkennung findet, die es verdient. Ob das ein grosses Ding ist… don’t know!

Was ist das Schrägste, was du in deinem Leben bisher erlebt hast?
Die Hasstiraden von gewissen Menschen gegenüber Spielen. Einem Medium, von dem sie selber gar nichts verstehen und sie doch dazu anleitet, die ganze moderne Welt zu verteufeln.

Was wirst du wohl in 10 Jahren machen?
Ich hoffe, dass ich irgendwo einen Job finde, der etwas mit Schreiben zu tun hat… am liebsten Artikel für eine Zeitung schreiben zu können. Das hoffe ich, in zehn Jahren erreicht zu haben!

Was ist dein Grund, warum du dich gegen ein Verbot einsetzt und Mitglied der Community/des Vereins bist?
Weil ich, wie Denis, der Meinung bin, dass erwachsene Menschen selbst dafür verantwortlich sein müssen, was sie spielen. Ich bin ausserdem für einen vernünftigen (!) Jugendschutz. Die Ziele von GameRights decken sich 100%ig mit meinen Anschauungen. Deshalb bin ich Vereinsmitglied geworden und unterstütze GameRights in seiner Arbeit sehr gerne! Ausserdem mache ich meinen «Job» als Moderatorin hier sehr gerne, da es kaum was zu tun gibt *lach* Manchmal ists allerdings etwas langweilig… nein, jetzt bitte keinen Streit vom Zaun brechen, nur damit ich und mein Team was zu tun haben!! Es hat Spass gemacht, die Fragen zu beantworten und ich bin gespannt, was die anderen Communitymitglieder von sich zu erzählen haben werden!

 

Unsere Bannerpartner: