Frohes 2016 - und danke für 2015!

Das Board wünscht Euch ein frohes 2016!Und wieder haben wir ein Jahr hinter uns gebracht! Ich hoffe von Herzen, dass 2015 für Euch ein erfolgreiches, gesundes und spannendes Jahr war und ihr direkt fliessend in ein neues Jahr 2016 mit genau denselben Attributen rutschen könnt – nur von allem noch ein wenig mehr. Diese Chance möchte ich als President der Vereinigung GameRights nutzen, um zu Euch allen zu sprechen, das alte Jahr kurz Revue passieren zu lassen und einen kleinen Ausblick auf 2016 zu wagen.

 

In diesem Jahr wurde GameRights ganze sechs Jahre alt – still alive and kickin'! Wir können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Neben wichtigen Einsätzen für die GameAgents (bspw. an der Fantasy Basel) und Vorträgen (wie am Gamescom Congress 2015 oder an der SwitzerLAN), die ich vor interessiertem Publikum halten durfte, wurde in diesem Jahr das nationale Programm zur Medienkompetenzförderung «Jugend und Medien» abgeschlossen. GameRights war hieran beteiligt und ich durfte mich am Abschlussevent für Experten auch noch zu Wort melden. Wir erwarten für 2016 im Bereich der Handelsregelungen einiges, sind gespannt, wie es herauskommt und froh, dass wir als Konsumentenorganisation der erwachsenen Gamer in der Schweiz an der Front dabei sein können. Und als Zückerchen wurde PEGI in diesem Jahr endlich zum Standard im Google Play Store erhoben und IARC, die internationale Ratingkoalition, wird immer stärker und einflussreicher.

Mit GameVote konnten wir vor den National- und Ständeratswahlen diesen Jahres eine wichtige und umfangreiche Informationsplattform schalten, welche auch in den Medien gut ankam. Mithilfe dieses zusammen mit der Community in kürzester Zeit realisierten Produkts können Gamer sicherstellen, dass sie keine Spielegegner ins Parlament wählen. Die Seite bleibt für den Moment aufgeschaltet, wir gehen davon aus, sie regelmässig zu aktualisieren und so eine gute Übersicht über das Wahlverhalten unserer National- und Ständeräte/innen bezüglich Games zu behalten – und diese Euch natürlich weiter zu geben.

Zusätzlich konnten wir 2015 unsere «Serverfarm» ausbauen und für die nächste Zeit finanziell sichern. Auch hier dürfen neue Angebote erwartet werden. Dass wir solche Schritte unternehmen können, verdanken wir unseren über 40 Vereinsmitgliedern, welche unsere Projekte und Ausgaben finanzieren und so für ein potentes und initatives GameRights sorgen. Des Weiteren war es uns möglich, die Mitgliedergebühren zu senken, womit die Vereinsmitgliedschaft noch ansprechender wird. Wieso nimmst Du Dir nicht vor, im neuen Jahr etwas Gutes zu tun (wobei Du auch noch Dein Lieblingshobby unterstützt) und trittst uns bei? Wir freuen uns auf Dich!

Finanziell mindestens ebenso wichtig ist, dass wir fast alle ausstehenden Mitgliedschaftsgebühren einholen und unseren Kontostand so regulieren konnten. Administrativ bedeutet dies für uns massiv weniger Aufwand und ein kleineres finanzielles Risiko, da wir in der Organisationsleitung genau wissen, womit wir arbeiten können.

Ihr seht: 2015 war einiges los bei GameRights. Vieles geschah hinter den Kulissen und einige Arbeiten mussten unter Stress und Zeitdruck getan werden. Dies liegt vor allem am leidigen Problem der Personalknappheit: Wir brauchen immer noch Helfer! Egal welche Talente Du mitbringst oder welche Interessen Du hast, wir werden eine Position finden, welche Dir entspricht und Dir Spass macht. Und im Durchschnitt braucht es nicht mehr als 15 Minuten Aufwand pro Woche (!!). Nicht zögern, mithelfen, GameRights und Gaming in der Schweiz unterstützen und sichern!

Nun bleibt mir nicht anderes mehr übrig als Euch, liebe Community, liebe Vereinsmitglieder, liebes Board, aber natürlich auch allen anderen Inserenten welche hoffentlich bald zu den ersten zwei vorgenannten Gruppen gehören (;-)), ein frohes neues Jahr 2016 mit nichts als Glück, Erfolg, Gesundheit, Liebe, Spass und Spannung zu wünschen! Gerade für Spass und Spannung möchten wir natürlich auch sorgen – dazu später. Jetzt feiert erst mal kräftig und vergesst nicht, Eure Missionen und Quests im neuen Jahr immer rechtzeitig zu erledigen.

Liebe Grüsse

Thomas Riediker
President / Head of Knowledge / Head of Creative
Vereinigung GameRights

Unsere Bannerpartner: