Erfahrungsbericht: GameAgents-Einsatz an der LUGA in Luzern

Am 30. April 2014 wurde GameRights von Infoklick.ch im Grosser Andrang beim GameRights-Stand an der LUGA 2014Rahmen des Projekts «Jugend – Die beste Generation» an die Zentralschweizer Erlebnismesse LUGA 2014 in Luzern eingeladen, um den Besuchern der Messe, Eltern und Kinder zu gleich, unsere Anliegen näher zu bringen: Jugendschutz und Medienkompetenz statt Verbote. Hierfür fuhren zwei GameAgents mit ihrer Ausrüstung zur Messe Luzern und nahmen sich der Aufgabe an und haben unermüdlich von Türöffnung bis Feierabend sich um Neugierige und Interessierte gekümmert. Aber auch Kinder waren am Stand, der erstmals mit unseren GameRights und GameAgents Banner geschmückt wurden, willkommen und erfreuten sich an Super Mario und Sonic auf der Wii U.

Am 14. Januar 2014 wurde GameRights von der Jugendpolizei (JUPO) Solothurn eingeladen, die Welt der Videospiele näher zu bringen und die Gefahren mit dem Umgang des Mediums zu erläutern. Dieser Event begann um 09:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Kantonspolizei (KAPO) Solothurn, insgesamt waren 10 Mitarbeiter der Jugendpolizei Solothurn und Olten anwesend. Da viele Jugendliche sich in ihrer Freizeit mit Videospielen beschäftigen, wollte sich die Jugendpolizei zu diesem Thema weiterbilden. So wollte man wissen, welche Spiele es gibt und welche Spiele zur Zeit bei Jugendlichen am beliebtesten sind. Drei GameAgents waren vor Ort, um diese Aufgabe zu meistern.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es wieder so weit: Am Wochenende 23./24. April 2022 durften die GameAgents wieder ihren Stand an der Luzerner Gewerbeausstellung LUGA betreuen.

An der Fantasy Basel vom 26. bis 28. Mai 2022 durfte auch GameRights wieder mit einem Auftritt dabei sein. Und wie immer erlebten unsere GameAgents so Einiges.

Am 28.01.2021 waren unsere GameAgents zu einem Panel im Rahmen der Cyber-Security Week der Sekundarschule Niederhasli-Niederglatt-Hofstetten im Kanton Zürich eingeladen. Eine stattliche Anzahl an Eltern von schulpflichtigen Kindern lauschte gebannt den Ausführungen.

Unsere Bannerpartner: